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Literatur

Die Entwicklung und Erprobung in der Praxis und die gleichzeitige wissenschaftliche Evaluation und weltweit einzigartige Veröffentlichung des Konzepts ermöglicht Kindern und Eltern eine größtmögliche Transparenz in Bezug auf das, was in der Bildungsschule Harzberg angestrebt und umgesetzt wird. Eine Schule in einer Demokratie darf nicht hinter verschlossenen Türen arbeiten – und Kinder und Eltern müssen ihre Schule und ihre Lehrer selbst auswählen können!

Eine ausführliche pädagogische Beschreibung des Ansatzes einschließlich fachdidaktischer Erläuterungen mit der Zielgruppe, Lehrer und Eltern findet sich in:

  • Peschel, Falko:
    Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion.
    Teil I: Allgemeindidaktische Überlegungen.
    Teil II: Fachdidaktische Überlegungen.
    Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2002

Eine ausführliche wissenschaftliche Dokumentation und Evaluation des Ansatzes mit der Zielgruppe Wissenschaftler, Bildungsexperten, Schulreformer und als Weiterführung für Lehrer und Eltern findet sich in:

  • Peschel, Falko:
    Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept in der Evaluation.
    Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2003