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Wer wir sind

Dr. Falko Peschel hat als Antwort auf die aktuelle Bildungsdiskussion ein Konzept eigenverantwortlichen Lernens in der Praxis entwickelt und zusammen mit seiner Frau Stefanie u.a. als Konrektor an der für den Deutschen Schulpreis nominierten und mit dem Gütesiegel 'Individuelle Förderung' ausgezeichneten Grundschule Harmonie erprobt.

Die Gründung einer eigenen Schule, die die Neugier und den Forscherdrang der Kinder nicht abtötet, sondern herausfordert, hat sich zum idealistischen Lebensziel des Paares herausgebildet - nicht nur (aber auch), um den eigenen Kindern Fenia, Fynn & Laris eine gute Lebensgrundlage bereitzustellen.

Dr. Falko Peschel (Lehrkraft und Schulleiter)

ist international anerkannter Erziehungswissenschaftler, Hochschuldozent, Lehrer, Schulleiter und begeisterter Vater dreier Kinder.

Er arbeitet regional und überregional in der Lehreraus- und -fortbildung, hält Vorträge zu allgemein- und fachdidaktischen Fragestellungen im In- und Ausland, war bzw. ist Jahrzehnte in der Lehrerbildung (u.a. im Kompetenzteam des Landes Nordrhein-Westfalen) sowie als Dozent an verschiedenen Universitäten in ganz Deutschland aktiv.

Er hat das 'Integrierte Schulpraktikum Primarstufe - ISP' an der Universität zu Köln aufgebaut, war mehrjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, arbeitete projektbezogen im 'Landesinstitut für Schule und Weiterbildung' des Landes Nordrhein-Westfalen und war bis zur Arbeit am Modellprojekt 'Bildungsschule Harzberg' Konrektor an der für den Deutschen Schulpreis nominierten und mit dem Gütesiegel 'Individuelle Förderung' ausgezeichneten Grundschule Harmonie in Eitorf.

In seinen zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Schulentwicklung und offener Unterricht.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten ist besonders die von der Universität Siegen mit dem Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnete Studie ’Offener Unterricht in der Evaluation’ hervorzuheben, die als umfangreiche qualitativ-quantitativ angelegte Untersuchung erstaunliche Aufschlüsse über das Potential eines konsequent am selbstgesteuerten informellen Lernen der Kinder ausgerichteten Unterricht gesetzt hat.

Stefanie Peschel (Lehrkraft und stellv. Schulleitung)

Stefanie Peschel ist Lehrerin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Siegen. Sie ist zudem begeisterte Mutter dreier Kinder und engagiert sich leidenschaftlich für pädagogische Innovation und Entwicklung. Mit umfassender Expertise leitet sie Seminare und Workshops an Schulen und Universitäten, tritt als Dozentin auf Grundschultagen auf und war über viele Jahre ein aktives Mitglied der renommierten Projektgruppe „OASE – Offene Arbeits- und Sozialformen entwickeln“ unter der Leitung von Prof. Hans Brügelmann.

In ihrer wissenschaftlichen Laufbahn hat sie als Forschungsassistentin in Projekten wie „BLISS“ (zur Förderung des Schriftspracherwerbs mittels BLISS-Symbolschrift) und „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Universität Siegen mitgewirkt. Darüber hinaus hat sie Tagungen der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ organisiert und aktiv gestaltet. Sie wurde an der seinerzeit für den Deutschen Schulpreis nominierten und mit dem Gütesiegel 'Individuelle Förderung' ausgezeichneten Grundschule Harmonie in Eitorf zur Lehrerin ausgebildet.

In den letzten Jahren hat sich Stefanie Peschel zudem in den Bereichen systemische Beratung und systemisches Coaching sowie als Heilpraktikerin für Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapeutin umfassend weiterqualifiziert. Sie nimmt regelmäßig an Supervisionen teil, um ihre Fachkompetenz kontinuierlich zu erweitern. Mit ihrem breiten psychologischen Wissen und ihrer fundierten Ausbildung bringt sie so neue Perspektiven, wertvolle Denkansätze und ein tieferes Verständnis für menschliche Entwicklungsprozesse in die pädagogische Arbeit ein.